Commando Achmed     


Das Cover: In dissimilar worlds I

Das Cover: In dissimilar worlds II

Commando Achmed
COSMIC - SOUNDS ALL AROUND

Die Musik von Commando Achmed, druckvollen Parts folgen schwebende Klangstrukturen, Tempowechsel, Breaks, Space, die Texte stellen vertraute Fragen an ein entfremdetes Leben.

1993 trafen Christian O´Farrell (voc) und Achim Volkers (git) auf den Trommler Stefan Wieczorke und den Bassisten Stephan Linnenberg, um ihre musikalischen Welten zu verbinden.

Wie sind die bloß auf den Namen gekommen? Diese Frage drängt sich dem Konsumenten der Musik von Commando Achmed notgedrungen auf. Keine Forderungen nach einem autonomen Staat Kurdistan, keine Spendenaufrufe für die PKK gehen aus den Songtexten hervor; stattdessen: Beziehungen, Entfremdungen, Schwierigkeiten im Alltag. Auch der Musikstil ist wahrlich nicht gerade als türkische Haremsmusik zu bezeichnen, sondern eher als eine Form des wohl meiststrapaziertsten Musikbegriffs „ Core „. Ob nun Freistil - Core, Groove - Rock - Core, Gospel - Chor oder Bierdosen - Core: fest steht, daß die Band ordentlich abgeht und wohl zu den derzeit fünf interessantesten Gruppen aus Hannover gehört.

Commando Achmed - vier menschliche Gehirne vereinigen sich zu einem einzigen. Das Hirn schwebt durch sphärische Melodien, um kurz darauf, nach einer Kollision mit Schrammellauten, in einer kosmischen Entladung den Commando Achmed - typischen Sound auszuscheiden. Dominierend ist ein harter und schneller Beat, der, begleitet von manischem Gesang, sich langsam aufbauend, immer wieder unterbrochen durch Breaks und Tempowechsel, manchmal verspielt und manchmal streng, in einem unumkehrbaren Höhepunkt endet. Keine Revolutionsliedchen oder Gefühlsampullen, sondern vertraute Fragen an ein entfremdetes Leben machen die Texte aus. Mit dieser Mischung machten sie sich in und um Hannover weitgehend bekannt.

Das Debutalbum „ In dissimilar worlds“ vereinigt ihren rauhen Livesound mit den Möglichkeiten eines Tonstudios.

Aufgrund einer schweren Krankheit des Schlagzeugers, kann Commando Achmed für längere Zeit keine Auftritte absolvieren. Für die meisten Bands ist es heutzutage eine Selbstverständlichkeit live aufzutreten, eine CD auf den Markt zu bringen und damit auch Erfolg zu haben. Was ist aber wenn der Schlagzeuger der Band Multiple Sklerose hat? - Jene Krankheit die zu Störungen in Bewegungsabläufen und Sinnesempfindungen führt. Stefan Wieczorke kennt sein Krankheitsbild erst drei Jahre; In dieser Zeit wurden viele Auftritte gemacht. Und nun kann man nicht mehr auf herkömmliche Weise auftreten. Doch diese Band gibt nicht auf; machen trotzdem weiter, denn.....

Chiworkee, - wie man den Trommler allgemein nennt - hat alternative Computersounds so realistisch programmiert, daß keine Abstriche an das verwöhnte Live - Hörerlebniss entstehen. Die Band ist mit ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl zu bewundern, der Fankreis hält die Treue und vom Erlös Ihrer Einkünfte wird ein Teil an die Deutsche MS - Gesellschaft abgeführt.

Stefan ist mittlerweile verstorben. Commando Achmed besteht nicht mehr.

Aber demnächst werden noch nicht veröffentlichte Stücke und ein Live-Concert zu hören sein......

.....und wenn nun die musikalischen Commando Achmed Ergüsse über den Äther gesandt werden und die Herzen vieler Fans in dieser fremden, seltsamen Welt erfreuen, dann heißt es:

....COSMIC - SOUNDS ALL AROUND....


© MAMIS - Mafie Maroc Internet Services     Last update:13.10.2014