Manfred Wieczorke

....ist in der Tradition innovativer Musik quer durch die Zeit von Beat- bis hin zur populären Musik ein Musiker, welcher nie stehengeblieben ist: Seit der Entwicklung elektronischer Klänge lassen sich bei vielen Künstlern seines Genres Enthusiasmus und Kreativität feststellen, die sie immer weitergebildet haben. So auch dieser Deutsche, der in den nun fast 50 Jahren seiner Karriere auf beachtliche Erfolge zurückblicken kann.

Es fing schon ganz früh in den 60er Jahren bei der Hannover - Beatband BLACKSTONES an, einer Formation zu der auch als Gitarrist Wolfgang Krantz gehörte, welcher später mit der sogenannten Krautrockband JANE zu Ruhm und Ehren kam.

Manfred war Gründungsmitglied der Gruppe ELOY. Zusammen mit Frank Bornemann kreierte er solche Songperlen wie INSIDE( vom II. Album ). Ein in den 70er Jahren veröffentlichtes Kleinod sphärischer Musik, welches in vielen Discos gern gespielt wurde, gepaart mit dem typischen Hammondklang , wie man es sonst nur von britischen oder amerikanischen Profis a la SPOOKY TOOTH oder RARE EARTH her kannte......

Von vielen Kritikern als "Pink Floyd für arme Irre" abgetan, andererseits auch im Ausland mit beachtlichen Erfolgen aufwartend, ist ELOY ein Mega - Act in der deutschen Rockgeschichte. Leider führten Managementschwierigkeiten dazu, daß sich Manfred 1976 dann jener JANE anschloß, die Wolfgang Krantz gerade verlassen hatte.( Sie sollten dann später bei "Justus und die Filtercombo" wieder zusammenwirken...)

Mit JANE erhielt Manfred Silber -und goldene Schallplatten und bekam den Brain - Preis eines renommierten Schallplattenkonzerns. 2 Lp´s und ein Livealbum spielte er mit dieser deutschen Supergruppe ein, dann folgte der Sprung in ein eigenes Projekt: FIREHORSE. Ein Meilenstein die erste, aber auch einzige Lp der Band- mit so bekannten Gastmusikern wie Peter Ladwig ( Fargo ) und David Hanselmann....

Der Erfolg wollte sich nicht so recht einstellen. Auch das Einspielen der 2. Lp brachte keinen Erfolg, so daß sich die Band auflöste. Aus den Resten der Band bildete sich mit Felix Wolter ( VISION, P & E ) an den Drums, das Rocktheater JUSTUS und die Filtercombo, welches mit einer Single und einem Video zur Zeit der "Neuen Deutschen Welle" sogar auf der Midem in Cannes zu sehen war.

Manfred hat sich auch einen Namen als Musikproduzent gemacht. Er arbeitete mit der Jesus- Rockgruppe SEMAJA erfolgreich zusammen. Erwähnt werden muß die hervorragende Zusammenarbeit mit der Techno - Popband CETU JAVU, deren Maxi´s in Spanien zu einer Nr.2 und in Argentinien auf Nr.18 führte.

Mitte der 80-iger Jahre begann eine langjährige Zusammenarbeit mit Detlev Schmidtchen. 1985 entstand das Projekt THE TRICK, mit Single Veröffentlichungen in Frankreich, Benelux und Scandinavien. ANIMATOR : Songs aus den 80-igern muss auch erwähnt werden. Die beiden arbeiten noch an einem anderen Projekt: CHOCO . Eine CD ist im Oktober 2014 auf dem Torus Label veröffentlicht.

Manfred blieb nie stehen. Seine Begeisterung für Marokko, die Menschen und das Leben dort, brachte ihm den Spitznamen MAFIE MAROC ein.

In seinem Projekt " TRANSFER " verarbeitete Manfred verstärkt seine Eindrücke aus Nordafrika.

Die erste MAFIE MAROC CD erschien 1996. Mafie hat hier ein Produkt erster Güte abgeliefert, welches sicherlich seinen Weg in die Ohren verwöhnter Liebhaber von Ethno-Sounds gefunden hat.

Nach längereren Afrikaaufenthalten und zwischenzeitlichen musikalischen Pausen, wird es bald etwas Neues von Mafie zu hören geben.